„Nil Volentibus Arduum“
(„Den Wollenden ist nichts schwer“)
Abitur kann jeder schaffen!
Im Internet existiert heute ein riesiges Angebot, welches es jedem Schüler ermöglicht, den Lehrstoff zu verstehen, zu vertiefen und durch Übungen zu festigen. Dies gilt insbesondere für Naturwissenschaften, aber auch für Sprachen und die meisten anderen Fächer. Mit dem allgemeinen Internetangebot – Lehrvideos, Aufgabensammlungen, Foren, Onlinenachhilfen, usw. … – ist es jedem möglich, die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Abitur zu schaffen. Wer dies erkennt, hat den ersten und wichtigsten Schritt in die richtige Richtung bereits hinter sich. Nun gilt es, den für sich besten Weg zu herauszufinden.
Vorgehen
Das Vorgehen sollte grob nach dem folgenden Schema ablaufen:

Probleme erkennen
Zunächst musst Du Deine Defizite erkennen. Diese können vielfältig sein:
Schwierigkeiten bei Aufgaben
Falsche Ergebnisse bei Übungsaufgaben können verschiedene Ursachen haben:
Mangelnde Konzentration: Es kann sein, dass Du Dich aus Nachlässigkeit nicht richtig konzentrierst und Dir so immer wieder Schludrigkeitsfehler unterlaufen. Wenn Du hier selbst Dein Problem siehst, überprüfe dies, indem Du Dich bewusst auf die nächsten Aufgaben konzentrierst. Hast Du dann kaum noch Fehler, weißt Du worauf Du achten musst. Wenn Du jedoch immer noch mehr als, sagen wir, 5% Fehler machst, ist der Grund für Deine Fehler nicht (nur) mangelnde Konzentration.
Mangelnde Übung: Der häufigste Grund für falsche Ergebnisse ist die mangelnde Festigung des Unterrichtsstoffs. Hier ist auch ein Trend in vielen Schulen mit verantwortlich, welcher die Notwendigkeit und Wichtigkeit von eigenständigem Üben und Auseinandersetzen mit dem behandelten Stoff verkennt. Nur wer ausreichend übt, weiß, was in der Prüfung auf ihn zukommt und kann dort nicht mehr kalt erwischt werden.
Natürlich führt auch fehlendes Verständnis zu falschen Ergebnissen …
Fehlendes Verständnis
Wer den Unterrichtstoffs nicht verstanden hat, kann natürlich auch keine Aufgaben lösen. Ausnahmen sind hier lediglich stark schematisierte Aufgabentypen – bei kleinsten Abweichungen vom bekannten Schema folgt jedoch der Fall ins Bodenlose. Man muss immer auch die Hintergründe kennen und verstehen. Andernfalls wird jede Prüfung zum Lotteriespiel! (mit entsprechenden Erfolgschancen …)
Lücken
Es kann verschiedenste Gründe für elementare Lücken im Schulstoff geben: Längere Krankheit, längerer Lehrerausfall, Schulwechsel oder auch einfach eine längere Null-Bock-Phase – diese und andere Umstände können dazu führen, dass in dem einen oder anderen Fach eine größere Lücke entstanden ist. Um diese zu schließen bedarf es eines größeren Aufwands und oft auch Hilfe von außen.
Stoff verstehen
Die Basis aller erfolgreichen Prüfungen ist das Verstehen des Stoffs. Dieses Verständnis kann man heute auf verschiedene Weisen erlangen.
Lehrbücher
Durch eigenständiges Durcharbeiten von vorliegenden Schulbüchern können Verständnislücken geschlossen werden. Falls keine Schulbücher verfügbar sind kann man sich auch Bücher ausleihen oder eben kaufen. Unter „→Tipps“ stelle ich u.a. einige, aus meiner Sicht sinnvolle, Bücher vor.
Lehrvideos / Internet Recherche
Als ich zum ersten Mal wirklich das Potential des Internets, inbesondere von YouTube, erkannte, war ich überwältigt. Zu wirklich fast jedem Thema finde ich mittlerweile meist eine Vielzahl von Lehrvideos. Gerade Standard-Rechenwege (z.B. Polynomdivision, Ab- und Aufleitungen, Gauß-Algorithmus, usw. …) werden dort in großer Anzahl behandelt. Im Unterschied zum Unterricht kann man sich hier die Rechnung so oft anschauen wie man möchte, solange bis man es eben kapiert hat. Da ich keine Probleme mit Urheberrechten anderer bekommen möchte und hier und da auch noch eigene Ideen einfließen lassen möchte, habe ich begonnen eigene Lehrvideos zu erstellen. Diese findet Ihr unter „→Material„. Aktuell sind es noch recht wenige, sie werden jedoch nach und nach ausgebaut.
Unterricht
Auch wenn Du in Büchern bzw. im Internet den Unterrichtsstoff umfangreich nacharbeiten kannst, so kann es trotzdem notwendig sein, den Stoff mit einer kompetenten Person noch einmal durchzusprechen und Dir einzelne Aspekte erklären zu lassen. Bei Zeitmangel oder wenn Dir ein Thema einfach nicht liegt, kann diese Person auch die Rolle des (Nachhilfe-) Lehrers übernehmen und Dir den den Stoff in Form von Unterricht vermitteln. Im Gegensatz zum Selbststudium kannst Du hier auch gezielt Fragen stellen. In eingeschränkter Form ist dies natürlich auch in Internet-Foren möglich.
Auf das große Angebot an Nachhilfeschulen muss ich hier sicherlich nicht hinweisen. Vereinzelt ist es auch möglich, an zusätzlichen Kursen teilzunehmen. Volkshochschulen bieten immer häufiger Sprachkurse, aber auch gezielte Abiturvorbereitungskurse an.
Unter „→Unterricht“ kannst Du mein Unterrichtsangebot an der VHS Darmstadt einsehen.
Wenn es mir zeitlich möglich ist, gebe ich auch online Nachhilfeunterricht. Mein Angebot findest Du unter „→Online Nachhilfe„.
Stoff festigen
Aufgaben
Verstehen ist aber nur die halbe Miete. Wenn Du meinst, ein Thema verstanden zu haben, bedeutet dies noch nicht, dass Du nun in der Lage bist, einen Großteil der Aufgaben zu lösen! Ohne ausgiebiges Anwenden des „verstandenen“ Stoffs, wirst Du in der Prüfung nicht weit kommen. Übungsmaterial findest Du jedoch ebenfalls in großem Umfang im Internet. Durch Googeln des gesuchten Aufgabentyps (z.B. „Polynomdivision“), kombiniert mit den Begriffen „Übungen“ und „Lösungen“ erhälst Du zumeist eine Vielzahl von Aufgaben inkl. Lösungen zum gewünschten Thema.
Unter „→Material“ findest Du ebenfalls einige von mir zusammengestellte Übungen.
Vertiefen
Es kann durchaus sinnvoll sein, schwierigere Themen in anderen Quellen (andere Büchern, Internet) noch einmal nachzulesen. In jedem Buch, auf jeder Internetseite, werden die Themen auf eine etwas andere Weise beschrieben und erklärt. Das Durcharbeiten verschiedener Quellen, unterschiedlicher Darstellungsweisen hilft Dir oft, die Thematik besser zu erfassen und nachhaltiger zu verstehen.